Erste Schritte mit Omniverse
Und jährlich grüßt der Ausbildungsschwerpunkt: Unsere Ausgabe 03 steht unter dem Motto „Was macht eigentlich ein …?“. Dementsprechend zeigen wir euch, was es braucht, um es als Modeler:in, Colorist:in, Compositor:in, Animation Artist, Motion Designer:in oder Technical Director zu schaffen. Für alle, die beruflich im Bereich Visual Effects unterkommen wollen, und vielleicht jetzt gerade ihre Bewerbungsmappen für Hochschulen und Universitäten vorbereiten, keine irrelevante Frage. Aber auch für diejenigen unter euch, welche die Studienzeit längst runtergerissen haben, haben wir Lesenswertes untergebracht: Der 2te Teil unserer Renderman-Serie! Dazu installierten wir den Houdini/Maya-Renderer, derweil es mit Alexander Weides Spot für die Marke „Le Creuset“ in die Praxis geht. Bon Appétit! Neben Ausbildung und Rendering haben wir euch außerdem einen Mini-Schwerpunkt zum Thema Filmschnitt auf die Heftseiten gezogen, denn es gibt Neuigkeiten zu Platzhirsch Premiere, und Mauerblümchen Lightworks – sowie einen Grading-Einstieg für Resolve. Damit nicht genug, denn das Roundtripping zwischen Resolve und Premiere – inklusive Archivierung der Projekte – stellen wir euch im nächsten Heftdrittel ausführlich vor. Wir wünschen viel Freude mit der DIGITAL PRODUCTION 03 : 2022!
NVIDIA und PNY bringen Unterhaltung ins Leben
Zusammen mit dem Magazin Digital Production geben wir Ihnen einen Einblick in NVIDIA Omniverse. Der erste Teil erklärt NVIDIA Omniverse und die vielfältigen Features. Der zweite Teil geht etwas tiefer in die Materie und zeigt die Installation der Plattform und erläutert diverse Applikationen.
Es gibt was auf die Ohren – egal, ob On-Ear, In-Ear oder Rundumbeschallung: Unser Audio-Tools-Überblick scheppert euch gegen die Trommelfelle! Wir finden: War aber auch allerhöchste Zeit! Immerhin leiden wir seit zwei Jahren an der Videokonferenzen-Pandemie, und Leute, unter uns, der Sound klingt bescheiden. Wo wir gerade bei Hardware sind: In dieser Ausgabe erwarten euch die ausführlichen Testberichte zur Tastatur von Mountain, zu Eingabegeräten von Razer – und wir finden heraus, ob Loupedeck Cinema 4D und Resolve kann. Dazu kommt wie immer ein Potpourri aus Themen, von denen wir glauben, dass sie interessant sind – Retro-VHS-Looks in Blender, Pixars „Lightyear“ und gleich fünf „Jurassic World“-Fahrgeschäfte in „Cretaceous Clash: Roar-tastic Rides“. Doch damit nicht genug: Es erwarten euch außerdem Renderman, Silhouette, Flame, Asus vs. Apple, Helium, Zynaptiq, das Finale der Roundtripping-Saga und vieles mehr. Viel Freude beim Schmökern!